Unterhaltung mit der Gesangsgruppe Hirschbachlerchen und Musikern des Akkordeonorchesters der Musikfreunde Hunsrück aus Laufersweiler

10.8.2018  
Auf dem Ausflug nach Trier machten Musikfreunde aus dem Hunsrück Station im Altenheim St. Josef. Bereits morgens um 10:00 Uhr musizierten und sangen das Hunsrücker Akkordeonorchester und die Gesangsgruppe Hirschbachlerchen bekannte Lieder und Volksweisen im Saal von St. Josef und erfreuten zahlreiche Heimbewohner auch mit kleinen Anekdoten.

Den Auftritt hatte Konventoberin Sr. Ana Rech vermittelt, die mit der Leiterin der Gruppe, Erika Stephan (geborene Rech) weitläufig verwandt ist. Die Verwandtschaft zwischen Familien aus dem Hunsrück und Brasilien hat ihre Ursache in der Auswanderung von Hunsrücker Familien Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Vorfahren Jakob J. Rech mit Ehefrau Anna Eva (geborene Theis) aus Bundenbach (Kreis Birkenfeld) wanderten am 9.9.1863 mit 6 Kindern nach Teresópolis, in den brasilianischen Bundesstaat Santa Catarina aus.

Bewohner und Gäste dankten den Musikfreunden aus dem Hunsrück mit lautem Applaus. Im Anschluss fuhr die Gruppe in Begleitung von Sr. Ana nach Trier, die sich dort als Stadtführerin bewährte.

zurück