Chorkonzert mit C.O.V. Ex Animo aus Leiden/Niederlande

18.5.2019  
In den Genuss eines besonderen Konzertes kamen Bewohner, Mitarbeiter und Gäste am 18. Mai beim Besuch der „Christliche Oratorien Vereinigung Ex Animo“, einem niederländischen Chor aus Leiden, der 2019 sein 100-jähriges Bestehen feiert.

Der gemischte Chor mit 90 Sängerinnen und Sängern ist besonders bekannt für die Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach, die er in jedem Jahr aufführt. Er verfügt über ein großes Repertoire weltlicher und religiöser Werke. In seinen zahlreichen Auftritten werden jedes Jahr Chorgesänge der klassischen Komponisten wie Haydn (Die Schöpfung), GF Händel (Der Messias), WA Mozart (Requiem), GA Rossini (Petite Messe Solennelle) präsentiert. Der Chor studiert die musikalischen Werke mit großem Engagement und Enthusiasmus und scheut keine Herausforderung!

Unter der Leitung seines Dirigenten Win de Ru und mit der Begleitung des Pianisten Wybe Kooijmans präsentierte sich der Chor mit 72 Sängerinnen und Sängern vor den aufmerksam zuhörenden  Heimbewohnern - ex animo – aufrichtig und aus dem Herzen.

Sein knapp einstündiges Konzert beinhaltete das Kyrie, Credo, Sanctus und Agnus Dei aus der Messe solennelle de Ste-Cécile in G-Dur (Cäcilienmesse) des bekannten französischen Komponisten Charles François Gounod. Die weiteren Chorgesänge und Werke waren Joseph Haydn gewidmet. Darunter das Musikwerk „Jahreszeiten“, aus dem unter anderem aus dem Frühling der Chor des Landvolkes „Sei uns gnädig“ sowie aus dem Herbst der Chor „Landvolk und Jäger“ aufgeführt worden sind.

Der großzügig bemessene Applaus der sehr aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörer und die lobenden Worte der Vorsitzenden der Bewohnervertretung Hildegunde Graf waren der Dank für die hohe Qualität des Chorkonzertes und die gelungene Aufführung.

Wir danken den Sängerinnen und Sängern aus Holland für das wunderschöne Konzert.
Autor & Fotos: Willi Weyer, Schweich

https://www.exanimo.nl/

Hildegunde Graf, Vorsitzende der Bewohnervertretung, dankt dem Chor.

Am Sonntag, 19.5.2019, übernahm Ex Animo die musikalische Gestaltung des Hochamtes in der Kirche St. Antonius in Trier mit der Messe Solennelle en l'honneur de Sainte-Cécile von Charles François Gounod.

zurück