Konzert mit der „Erste Hoekse Accordeon Vereniging“ aus Hoek van Holland/NL

27.9.2019  
Das Akkordeon ist ein weit verbreitetes Instrument zur Begleitung volkstümlicher Lieder. Es bedarf keines Stromanschlusses, es ist relativ handlich und kann Melodien sowie Akkorde gleichzeitig spielen. Zudem hat es eine passable Lautstärke, so dass es gut einen Chor begleiten kann.

Doch wenn 20 Akkordeons gleichzeitig in einem Orchester, samt Schlagzeug, Saxophon und Bassgitarre spielen, ergibt das ein unvergleichliches Volumen an Klang.

Akkordeonkonzert

Die „Eerste Hoekse Accordeon Vereniging“ aus Hoek van Holland zählt zu den größten Akkordeonvereinigungen in den Niederlanden.

Den Klang dieses außergewöhnlichen Akkordeonorchesters konnten unsere Bewohner und Besucher an diesem Nachmittag erleben. Die „EHAV“ unter der Leitung von Paula van Wanrooy, die mit ihrem Wesen selbst schon eine fantastische Ausstrahlung und Stimmung im Saal schuf, zauberte dem Publikum ein strahlendes Lächeln in die Gesichter. Die Dirigentin sang bekannte Volkslieder und Schlager, dabei stand sie immer mit dem Publikum in Interaktion.   So zauberte sie den Text „Tulpen aus Amsterdam“ aus ihrer Tasche und forderte die besten Sänger dazu auf, mit zu singen. Sie holte immer wieder „Jonny“ alias Michael Lorenc an ihre Seite, um mit ihm z.B. einen jüdischen Tanz zu Klezmer Musik zu tanzen. Das ganze Konzert endete in einer nahezu ekstatischen Polonaise durch den Saal.

www.ehav.nl

zurück