Adventsfeier 2019 für Mitarbeiter

13.12.2019  
Mit einer festlichen hl. Messe wurde die unter dem Motto „Du bist wertvoll“ stehende Adventsfeier begonnen.

Dechant Dr. Hildesheim zelebrierte den von einigen Mitarbeitern vorbereiteten und von Orgel und Trompete musikalisch begleiteten Gottesdienst.

Für adventlichen Wohlklang im Veranstaltungssaal sorgte Eva Lorenc am Flügel beim anschließenden Sektempfang.

Einrichtungsleiterin Uta Kirsten begrüßte die in großer Zahl gekommenen Mitarbeiter (m/w/d) im von Frau Ehlenz und ihren Helfern prächtig eingedeckten Veranstaltungssaal. Es war ihr eine besondere Freude, die Geschäftsführerin Birgit Keuler und den Aufsichtsratsvorsitzenden Rainer Ritzenhöfer willkommen heißen zu dürfen. Uta Kirsten reflektierte die Geschehnisse des vergangenen Jahres, insbesondere die Übernahme der Leitungsverantwortung durch Christian Töppler als Pflegedienstleiter und durch sie als Einrichtungsleiterin.

 

Der Vorsitzenden des Bewohnerbeirats Hildegunde Graf war es ein besonderes Anliegen, den Mitarbeitern für ihr umsichtiges und freundliches Wirken Dank zu sagen.

Fürs leibliche Wohl hatten Erhard Ibig und Thomas Vogts mit ihrem Team gesorgt. Nach Suppe, Vor- und Hauptspeise folgte ein von Mitarbeitern und Bewohnern liebevoll vorbereitetes Programm. Darunter die Zelebration des „Adventskalenders“ und eine afrikanische Geschichte zum Motto des Abends „Du bist wertvoll“.

 

Ehrungen schlossen sich an für Jubiläen, runde Geburtstage und fürs altersbedingte Ausscheiden von Mitarbeitern nach langjährigem Dienst bei den Franziskanerinnen vom hl. Josef.

Bei der Verlosung gewann Mitarbeiterin Lea Emontsgast als Hauptgewinn eine Seniorenrikscha-Sonderfahrt mit dem davon sichtbar überraschten „Rikschapiloten“ Anno Frings. Die Gewinnerin schien irritiert wegen Rikscha oder Pilot, erkannte dies blitzschnell als Chance für ein Weihnachtsgeschenk und übergab den Losgewinn gerne ihrer verdutzten Mutter Kathrin Weiler, ebenfalls Mitarbeiterin von St. Josef.

Das Gesangstrio Elisabeth Kopnarski, Rita Ehlenz und Uta Kirsten wünschten dem vorgenannten Rikschapiloten mit einem selbstgedichteten stimmungsvollen Song „Auf das was da noch kommt“ gönnerhaft freie Zeit ab 2020. Im Liedvortrag machten sie sich Sorgen um aufkommende Langeweile nach dessen Arbeitszeitreduzierung und wussten als Rat, dass er diese im künftigen Nebenjob als Rikschapilot gewiss überwinden könne.

Ein weiteres Highlight des Abends war ein Vortrag vom Mitglied des Bewohnerbeirats Robert Hansen. Er beleuchtete die Abläufe im Hause und setzte Verhaltensweisen von Mitarbeitern und Ordensschwestern humorvoll in Szene und bekam dafür tobenden Applaus.

 

Zu fortgeschrittener Stunde erhellte Küchenleiter Erhard Ibig den abgedunkelten Saal in „Traumschiffmanier“ mit funkensprühenden Wunderkerzen und lockte die Gästeschar zum köstlichen Dessert.

Michael Lorenc präsentierte schließlich mit seinem beeindruckenden Kurzfilm „Adventliche Erinnerungskiste“ Ausschnitte von Darbietungen des Heimbewohnertheaters „Frohsinn“ aus den vergangenen 17 Jahren. Zum Abschluss des Programms sang Elisabeth Kopnarski noch einige Lieder. Das auch anschließend noch lange währende harmonische Beisammensein, bewies einen ganz besonderen Zusammenhalt und ein hervorragendes Klima unter den Mitarbeitern von St. Josef. Auch auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank den Mitarbeitern für das besondere Engagement im zu Ende gehenden Jahr 2019.

 

 

Weitere Impressionen von der Adventsfeier 2019

zurück