18.3.2018  
Nach den klassischen Methoden der St. Petersburger und Moskauer Schule (Waganowa-System) für Kinder ab 5 Jahren sowie für Jugendliche und Erwachsene, bietet die Russian Ballet Dance School unter professioneller Anleitung erfahrener Lehrkräfte Ballettunterricht in Trier an. Die Ballettausbildung umfasst theoretisches Wissen und praktische Fertigkeiten. Im theoretischen Unterricht werden die Ballettschüler zunächst mit der traditionsgemäß französischen Terminologie in der Welt des Balletts vertraut gemacht.

Der Ballettunterricht dient nicht nur der körperlichen Ertüchtigung. Selbstverständlich soll auch die Öffentlichkeit daran partizipieren. So ist es den Verantwortlichen und den Schülern eine besondere Freude, mit ihren Auftritten alte, kranke und benachteiligte Menschen zu erfreuen. Neben der vor den Zuschauern eingeübten Selbstsicherheit der jungen Tänzerinnen wird damit ein besonderer gesellschaftlicher Beitrag geleistet.

Russian Ballet Dance School

Am Sonntagnachmittag,  18.3.2018, kamen die Bewohnerinnen und Bewohner vom Altenheim St. Josef in den Genuss abwechslungsreicher und anspruchsvoller Unterhaltung, die nicht alltäglich ist. Optisch und akustisch brachten die jungen Mädchen im Alter von 6 bis 14 Jahren und ihre Betreuer Farbe und Wohlklang in den Veranstaltungssaal.

Mit vielen bunten, aufwändigen Kostümen wurden die verschiedensten Choreografien aus bekannten Opern- und Ballettstücken getanzt. Zwischendurch wurde erklärt, wer die jeweiligen Stücke geschrieben hat und wo sie aufgeführt worden sind. Dieses grandios abgestimmte Programm, mit den hoch motivierten Tänzerinnen, ist vor allem dem Leiter der Russian Ballet Dance School, Alexander Sinelnikov, zu verdanken. Er war früher selber professioneller Balletttänzer in Russland. Sein Wissen und Können gibt er nun weiter. Wir danken Herrn Sinelnikov, dass er die hohe Kunst des Balletts in einer solch prächtigen Darbietung zu uns ins Altenheim St. Josef gebracht hat.  

Impressionen: