16.7.2018

Der Gedenktag „Unserer lieben Frau auf dem Berge Karmel“ wird in den Karmelitenklöstern alljährlich am 16. Juli als großer Festtag gefeiert. Im Volksmund wird dieser Gedenktag auch Skapulierfest genannt. Die Bezeichnung Skapulier  leitet sich ab vom lat. scapularium „Schulterkleid“. Es ist ein Überwurf über die Tunika einer Ordenstracht. Besondere Bedeutung erhielt das Fest aufgrund einer Vision des hl. Simon Stock, dem die Gottesmutter Maria am 16.7.1251 erschienen ist. In dieser Vision trug sie ein braunes Skapulier in der Hand und gab dem hl. Simon Stock das Versprechen, dass jeder, der es trägt, unter ihrem besonderen Schutz steht.

Beim diesjährigen Ordensfest hatten unsere indischen Schwestern Besuch von Ordensmitgliedern ihrer Kongregation aus Gladbeck, Essen und Harsewinkel. In der Hauskapelle des Altenheimes St. Josef feierten sie einen Gottesdienst im indisch syromalabarischen Ritus. Dabei erneuerten sie ihr Ordensgelübde.

Nach der Hl. Messe  wurden in festlicher Runde traditionelle indische Speisen gereicht. Der Nachmittag wurde in geselliger Runde verbracht und bei einem gemeinsamen Spaziergang durch die Weinberge konnten die Gäste das schöne Moseltal bewundern.

Bewohner und Mitarbeiter von St. Josef wünschen der Gemeinschaft weiterhin segensreiches Wirken und danken für die liebevolle und verlässliche Mitwirkung seit mittlerweile 36 Jahren.