18.5.2018  
Nach den Chören Zangertjes van Volendam und Deurnes Mannenkoor ist der gemischte Chor Eensgezindheid (=Einstimmigkeit) bereits der dritte holländische Chor innerhalb von 3 Wochen, der das Veranstaltungsangebot in St. Josef bereichert.

Passend zum  nahenden Pfingstfest sang der Chor wohlklingende, besinnliche und geistliche Lieder wie Sätze aus Händels „Messias“ oder Psalm 42, 90 und 95 von Mendelssohn-Bartholdy. Es wurden zum Schluss aber auch bekannte holländische Volkslieder vorgetragen, die dem Publikum im vollbesetzten Veranstaltungssaal  bestens bekannt waren. Die 30 Sängerinnen und Sänger kommen aus der Umgebung von Rotterdam. Seit 2012 leitet Wim de Penning den Chor. Der Chorleiter begleitete den Chor  in seiner lebendig, begeisternder Art am Flügel und nach dem Konzert spielte er noch zur Unterhaltung der Bewohner weiter. Nach einer kleinen Stärkung für die Sängerinnen und Sänger, einem Vortrag über die Geschichte der Franziskanerinnen vom  hl. Josef und des Altenheims St. Josef sowie einer Hausführung, bestiegen die Gäste mit dem realistischen Gefühl, ein gutes Werk getan zu haben, den vor dem Haus wartenden Bus.