21 6. 2018  
„Willkommen in unseren guten Händen“ lautete das Motto der Abschlussfeier an der Fachschule für Altenpflege der Marienhaus GmbH, Trier. Unter den Absolventen der 18 Altenpfleger/innen und 8 Altenpflegehelfer/innen waren auch Andrea Hemgesberg und André Henrich, beide Absolventen der 3-jährigen Altenpflegeausbildung sowie Michaela Kovac, Absolventin der einjährigen Altenpflegehilfe-Ausbildung. Schulleiterin Anne Simon ergänzte zum Motto der Absolventen: „Neben guten, einfühlsamen Händen, die Berührungen achtsam durchführen und eine Haltung, die von Wertschätzung und Akzeptanz des anderen geprägt ist, braucht es dazu aber auch eine Menge Fachkompetenz.“

Wir freuen uns, dass Michaela Kovac die Ausbildung fortsetzt und in 2 Jahren das Altenpflegeexamen anstrebt.  Besonders freuen wir uns, dass Andrea Hemgesberg und André Henrich das Team von St. Josef mit ihrer Fachkompetenz verstärken und sich die Bewohnerinnen und Bewohner in den guten Händen einfühlsamer Mitarbeiter geborgen wissen dürfen.

v.l.n.r.: André Henrich, Michaela Kovac, Rosi Ambros (Praxisanleiterin) und Andrea Hemgesberg

In unseren Einrichtungen legen wir besonderen Wert auf die Ausbildung. Eine intensive Betreuung durch unsere Praxisanleiter ist für uns selbstverständlich. Wir freuen uns über Bewerbungen um Ausbildungsstellen zur Altenpflegerin/zum Altenpfleger und zur Altenpflegehelferin/zum Altenpflegehelfer.

Die demographische Entwicklung zeigt, dass die Anzahl pflegebedürftiger alter Menschen in den nächsten Jahrzehnten deutlich steigen wird. Pflegefachkräfte werden daher künftig sichere Arbeitsplätze finden und die Politik steckt aktuell den Rahmen für ein attraktives Berufsfeld mit angemessener Vergütung. Wir sind daher sehr zuversichtlich, dass die Berufe der Altenhilfe demnächst die gesellschaftliche Wertschätzung erfahren werden, die sie verdienen!