22.09.2016
Unter der Leitung von Josef Markovic war die Shanty-Gruppe-Trier-Mosel am 22.9.16 zu Gast und erfreute mit ihrem Auftritt die zahlreichen Zuhörer in unseren Veranstaltungssaal. Mit Gitarren, Schifferklavier und Cajon gab die acht-köpfige Gruppe alte und neue Seemannslieder zum Besten. Die Matrosenbekleidung der Männer verlieh dem Konzert die richtige Atmosphäre. Vor allem bei den bekannten Liedern von Freddy Quinn, wie „Seemann, deine Heimat ist das Meer“ oder  „Junge komm bald wieder“ sangen die Zuschauer kräftig mit.

Ursprünglich waren Shantys die Arbeitslieder der Matrosen zu Zeiten der Großsegler. Die rein gesungenen Lieder dienten den vielen Aufgaben, die mehrere Matrosen synchron verrichten mussten. Für die verschiedenen Aufgaben, wie z.B. Großsegel setzten, gab es verschiedene Rhythmen. Durch die moderne Schifffahrt verloren die Shantys ihre Bedeutung und wurden seither Teil der Seemannsliedkultur, die vielerorts durch die Shanty-Chöre gepflegt werden.  

Shanty-Gruppe-Trier-Mosel

Shanty-Gruppe-Trier-Mosel

Shanty-Gruppe-Trier-Mosel