17.10.2015:
Am Samstag, den 17.10.2015 konnte das Altenheim St. Josef in Schweich gleich mit zwei Konzerten aufwarten. In den Morgenstunden, um 10.15 Uhr, trat zunächst das Blasorchester „Melodia Fanfare Orkest“ aus dem niederländischen Städtchen Luttelgeest auf. Die 25 Musiker im Alter von 11 bis 75 Jahren unter der Leitung von Hans Jonker spielten Klassik bis heiteren Swing. Das Orchester arrangierte sich auf dem Wohnbereich 6. Dank der offenen Gestaltung der Wohnbereiche 4-6 konnten sich die Bewohner und Besucher auf den verschiedenen Stockwerken verteilen und in dieser gewohnt, gemütlichen Atmosphäre den Klängen lauschen.

Nachmittags kam der „Chor Cantate“ aus Erps-Kwerps / Belgien. Begleitet wurde dieser von einem E-Piano. Von Leonard Cohens „Halleluja“ über „Lady Madonna“, von den Beatles bis hin zu „Un poquito cantas“, ein brasilianisches Lied, wurde ein buntes musikalisches Programm geboten. Auch das Publikum wurde vom Chor miteinbezogen und aufgefordert so manchen Refrain mitzusingen.

Sowohl das Blasorchester als auch der Chor begeisterten die Zuhörer. Zwischen und nach den Konzerten konnten Besucher, Bewohner und Musiker den Missionsbasar der Franziskanerinnen vom hl. Josef in unserem Saal besuchen und noch Marmeladen, Schnäpse und Strickwaren für einen guten Zweck erwerben.

Konzert

Konzert