21.9.2015:
Seit mehreren Jahren besuchen wir den „Feller Markt“. Dies ist eine traditionelle Kirmes mit einem verbundenen Weinfest in einem großen Festzelt.

Am 21.9.2015 war das Wetter uns hold und so ging es um 13.30Uhr mit zwei Bussen durch eine zauberhafte Weinlandschaft zum kleinen Winzerort Fell. Dort angekommen gingen wir gemeinsam über einen kleinen Rummelplatz mit verschiedenen Fahrgeschäften und Buden.
Es wurde so manche Erinnerungen wach und unsere Bewohner schauten gerne dem Kirmestreiben und den Kindern auf den Karussells zu. Einige wunderten sich über die heutigen Preise bei den Fahrgeschäften und sie erzählten wie früher Pfennige zusammengespart wurden, um dann bei der Kirmes auf die heißersehnte Rundschlagschaukel zu dürfen.

Nun ging es in das große Festzelt, in dem die Dekoration schon auf das nahende Oktoberfest ausgerichtet war. Es gab viel zu schauen und wir bahnten uns einen Weg durch die Menge zu einem zentralen Tisch, von dem aus wir die Bergmannskapelle Fell in ihren schönen Kostümen im Blick hatten. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen herrschte bald eine gute und fröhliche Stimmung. Es wurde bei den vielen bekannten Melodien und Märschen der Bergmannkapelle Fell geschunkelt, geklatscht und gesungen. Zufrieden und müde ging es am späten Nachmittag nach Hause und viele waren sich darüber einig, dass sie nicht gedacht hätten, in „ihrem Alter“ noch einmal eine Kirmes und ein Festzelt besuchen zu können.

Weinfest