15.8.2015:
An Maria Himmelfahrt, 15. Augst 2015, feierte Sr. Gabriela Nünning ihre goldene Profess.
Der Festtag begann mit einem feierlichen Dankgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin in Schweich. In seiner Predigt berichtete Pfarrer Dr. Ralf Hildesheim über das Leben der Ordensfrau, die seit 30 Jahren im Altenheim St. Josef und in der Pfarrgemeinde mitwirkt.

Predigt
Pfarrer Dr. Hildesheim bei der Predigt in der Pfarrkirche St. Martin

Gerda Nünning wurde als jüngstes von 8 Geschwistern in Westbevern im Münsterland geboren und wuchs gut behütet auf dem elterlichen Hof auf. Nach erfolgreichem Besuch der Haushaltsschule bei den Schwestern von der göttlichen Vorsehung in Münster und der dortigen städtische Kinderpflegerinnenschule, absolvierte sie 1959 das Jahrespraktikum zur Anerkennung als Kinderpflegerin im Kinderheim bei den Franziskanerinnen vom hl. Josef in Bad Honnef-Aegidienberg. Sie wurde als Kinderpflegerin übernommen und ließ fortan mit ihrem Schalk so manche Ordensfrau erzürnen. Das hielt die Schwestern aber nicht von ihr ab, sie vertrauten auf die heilsame Wirkung des Ordenslebens und nahmen den Wunsch von Gerda Nünning nach Aufnahme in den Orden an.
Am 15.1.1963 begann sie in Valkenburg/Niederlande ihr Postulat und am 15.8.1963 fand sie dort Aufnahme im Noviziat und wurde „eingekleidet“. Seither trägt sie den Namen Sr. Gabriela.
Am 15.8.1965 legte sie ihr Ordensgelübde (1. Profess) im Mutterhaus der Schwesterngemeinschaft in Valkenburg ab. Danach ging sie zurück nach Aegidienberg und setzte ihre Arbeit in einer Kindergruppe fort.

Sr Gabriela
Sr. Gabriela, Generaloberin Ancilla und der Bischof von Roermond (v.r.n.l.) bei der 1. Profess am 15.8.1965

Am 15.8.1970 feierte sie ewige Profess in Valkenburg.
Von 1973 bis 1975 absolvierte sie in der städtischen Erzieherinnenschule Paderborn die Ausbildung zur Erzieherin mit Zusatzqualifikation in Heilpädagogik. Anschließend leitete sie 10 Jahre als staatlich anerkannte Erzieherin eine Kindergruppe im Aegidienberger Kinderheim und führte bei so manchen Erziehungskapriolen humorvoll Regie.

1985 wechselte Sr. Gabriela mit ihrer Mitschwester Barbara Wenzel ins Altenheim St. Josef nach Schweich, wo sie bis heute Pfortendienste und vieles mehr macht. In Schweich ist sie langjähriges Mitglied des Kirchengemeinderates, setzt sich bei der Jugendarbeit ein und hält rege Kontakte zu Vereinen.

Pfarrer Hildesheim beschrieb Sr. Gabriela als einen einladend fröhlichen und kommunikativen Menschen. Sie sei insbesondere wegen ihres karnevalistischen Engagements zu einem Schweicher Original geworden, die es verstehe, sich auch schon mal selbst auf den Arm zu nehmen. Nach der Predigt erneuerte Sr. Gabriela das Ordensgelübde.

Gelübte
Sr. Gabriela erneuert ihr Ordensgelübte

Anschließend wurde das Jubiläum im Kreise vieler Mitschwestern, der Familie sowie mit Freunden und Mitarbeitern im Veranstaltungssaal des Altenheimes St. Josef gefeiert. Es wurde musiziert und gesungen, alte Fotos gezeigt, viele schöne Erinnerungen ausgetauscht und Anekdoten erzählt.

Gäste
Die Jubilarin im Kreise ihrer Gäste

Wir wünschen Sr. Gabriela noch eine lange, gute Zeit im Altenheim St. Josef und in der Gemeinde und erfreuen uns gerne weiterhin an ihrer erfrischenden Lebendigkeit.