7.6.2015:
Das im Volksmund genannte Hochfest Fronleichnam führt liturgisch die Bezeichnung: Hochfest des Leibes und Blutes Christi.

Dieses Fest Fronleichnam ist um die Mitte des 13. Jahrhunderts im Trierer Nachbarbistum Lüttich entstanden. Auf Grund von Visionen der Juliana von Lüttich ist das Fronleichnamsfest 1247 im Bistum Lüttich eingeführt worden. Seine Feier wurde durch Papst Urban IV im Jahre 1264 für die gesamte römische Kirche vorgeschrieben. Da für den Tag der Einsetzung der Eucharistie der Gründonnerstag gilt, wurde auch ein Donnerstag als Festtag für Fronleichnam gewählt. Der Donnerstag nach der Pfingstoktav (2. Donnerstag nach Pfingsten) ist in der gesamten Kirche der Tag dieses Festes. Bei der Prozession macht man an vier Altären Halt. Vier Altäre, weil an jedem Altar ein Evangelium von den vier Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes gelesen wird. An jedem Altar werden Fürbitten gesprochen und der sakramentale Segen in alle vier Himmelsrichtungen gegeben. Die Prozession entwickelt sich aus der Eucharistiefeier, die Monstranz mit dem Allerheiligsten ist die Mitte der Prozession. Der Name Fronleichnam bedeutet wörtlich übersetzt: Leib des Herrn, als wörtliche Übersetzung des damals gebräuchlichen lateinischen Titels "festum corporis Christi". Die Gläubigen folgen dem Herrn. In der Prozession kommt die Symbolik zum Tragen: Gottes Welt ist unterwegs zur Stadt der Endzeit, zum neuen Zion. Die eucharistische Prozession ist ein deutliches Zeichen des gemeinsamen Glaubens und der Anbetung.

Fronleichnam

Alljährlich wird auf dem Gelände des Altenheimes St. Josef einer der vier Prozessionsaltäre aufgestellt und so ist hier ein besonderer Ort, bei dem die prozessierende Kirchengemeinde zu den Menschen im Altenheim St. Josef kommt. Schon früh morgens sind fleißige ehrenamtliche Helfer aus dem Haus aktiv, um den Altar aufzustellen und liebevoll zu schmücken. Das geschieht vor den Augen interessierter Bewohner, die sich dabei an ihre Kindheit und Jugend erinnern und sich darüber gerne unterhalten. Am 4. Juni 2015 fand die Fronleichnamsprozession bei bester sommerlicher Witterung und reger Teilnahme vom Haus und der Pfarrgemeinde statt.

Fronleichnam