Advents- und Weihnachtszeit in St. Josef

06.01.2026

Die Advents- und Weihnachtszeit ist auch in St. Josef alljährlich eine Zeit mit besonderer Atmosphäre. Das Haus ist dann festlich geschmückt, Plätzchenduft erfüllt zeitweise die Wohnbereiche und ansprechende Angebote begleiten die schöne Zeit. Neben zahlreichen Angeboten unserer Mitarbeiter der sozialen Betreuung auf den Wohnbereichen gab es auch einige besondere, bereichsübergreifende Veranstaltungen und Feiern.

Den Auftakt bildete ein Adventskonzert mit Eröffnung der Herbergssuche am 30. November, über den wir bereits berichtet haben: https://franziskanerinnen-vom-hl-josef.de/st.-josef/aktuelles/adventskonzert-und-eroeffnung-herbergssuche-2025.html

Nikolausabend
Am 5. Dezember war traditionell der Nikolaus im Haus und besuchte die Bewohner auf den Wohnbereichen. Natürlich hatte er für jeden ein freundliches Wort und ein kleines Präsent.

Adventsfeier der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Am 12. Dezember waren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Seniorenhauses St. Josef zu einer Adventsfeier eingeladen. Die Feier begann um 18:00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin unter dem Motto „Licht der Hoffnung – in der Vielfalt sein“. Im Anschluss zogen die Mitarbeiter mit Fackeln durch die Straßen der Stadt zum Seniorenhaus St. Josef. Dort klang der Abend in festlicher Atmosphäre bei einem gemütlichen Beisammensein mit leckerem Essen aus. Die Feier bot einen würdigen Rahmen, um Dank und Anerkennung für Engagement und Treue der Mitarbeitenden auszusprechen. Daher wurden im Laufe des Abends einige Mitarbeitende für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt und zu runden Geburtstagen gratuliert.

Adventsfeier der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Als Dankeschön für das wertvolle ehrenamtliche Engagement im zurückliegenden Jahr waren am 15. Dezember die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeladen. Die Adventsfeier begann um 14:30 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der Hauskapelle. Im Anschluss wurde im Saal gemeinsam bei Kaffee und Kuchen gefeiert.

Adventsfeiern der Heimbewohnerinnen und Heimbewohner


Die Adventsfeiern für die Bewohnerinnen und Bewohner fanden an drei aufeinanderfolgenden Tagen statt. Am 16. Dezember feierten die Bewohner des Hauses Elisabeth, am 17. Dezember die Bewohner der Wohnbereiche 4–6 sowie des Service Wohnens und am Donnerstag, den 18. Dezember, die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnbereiche 1–3. Zu Beginn jeder Bewohnerfeier wurden die Anwesenden herzlich von Seniorenhausleiterin Uta Kirsten begrüßt. Sr. Ana und Katja Weber führten durch das Programm und begleiteten die Nachmittage mit einfühlsamen Worten.

Seniorenhausleiterin Uta Kirsten begrüßt die Bewohnerinnen und Bewohner bei einer Adventsfeier.

Eva Lorenc am Flügel.

An allen drei Tagen sorgte Eva Lorenc mit ihrer musikalischen Begleitung am Konzertflügel für eine feierliche und stimmungsvolle Umrahmung der Adventsfeiern. Auch Mitarbeitende der Betreuung sowie Bewohnerinnen und Bewohner beteiligten sich aktiv am Programm. Mit viel Engagement und Freude wurden Lieder, Geschichten, Gedichte sowie Bewegungsgeschichten vorbereitet und vorgetragen. Diese Beiträge förderten die Gemeinschaft, luden zum Mitmachen ein und bereicherten die Adventsnachmittage auf besondere Weise. Bei der Adventsfeier der Wohnbereiche 1–3 bereicherte zudem Mitarbeiterin Kirstin Walkenhorst-Pick den Beginn der Feier, indem sie zwei Weihnachtslieder auf dem Akkordeon spielte und so für einen besonders feierlichen Einklang sorgte.

Konzert mit Familie Spies am 4. Advent
„Alle Jahre wieder“ besuchte uns am 4. Advent Familie Spies aus Ehrang. Mit traditionellen Weihnachtsliedern zum Mitsingen, Gedichten und Geschichten zauberten die Musiker eine anmutende adventliche Stimmung in den Saal.

Adventskonzert mit Familie Spies

Bescherung am Hl. Abend
Am Nachmittag des Heiligen Abends zogen Bläser der Stadtkapelle Schweich mit weihnachtlichen Liedern von Wohnbereich zu Wohnbereich. In die verschiedenen Krippen wurde das Jesukind gelegt und eine fröhliche Engelschar verteilte Präsente.

Konzert am 2. Weihnachtsfeiertag mit Benedikt und Ralf Hansjosten
Unter dem Titel "In Nativitate Domini" erfreute Familie Hansjosten am 26. Dezember die Bewohner von St. Josef mit einem festlichen Weihnachtskonzert in der Hauskapelle

(v.l.) Benedikt und Dr. Ralf Hansjosten musizieren in der Hauskapelle.

Besuch der Sternsinger
Den Abschluss der Adventszeit läuteten die Sternsinger ein. Sie zogen am 10. Januar von Wohnbereich zu Wohnbereich. Mit dem Spruch "Christus mansionem benedicat" baten sie um den Schutz Jesu für die Menschen, die im Cellitinnen-Seniorenhaus St. Josef leben und arbeiten.


Die liebevoll gestalteten Advents- und Weihnachtsfeiern sowie die Konzerte boten Raum für Begegnung, Gemeinschaft und besinnliche Momente. Sie wurden allseits sehr geschätzt.

 

zurück