Advents- und Weihnachtszeit 2023 in St. Josef

08. 01. 2024    

Advent und Weihnachten sind für viele Menschen eine ganz besondere Zeit, in der Traditionen und Bräuche gefeiert werden. Ab dem 1. Advent bis zum Ende der Weihnachtszeit am Fest der „Taufe des Herrn“ ist der Veranstaltungskalender in St. Josef reich gefüllt. Die leuchtenden Kerzen an den Adventskränzen in der Hauskapelle und auf den Wohnbereichen machen deutlich, dass die Vorbereitungszeit auf das Weihnachtsfest begonnen hat.


Eröffnung der Herbergssuche

Seit einigen Jahren beginnt der Advent in St. Josef mit der Eröffnung der Herbergssuche. Dazu kommen Studentinnen und Studenten des Trierer Katholischen Studierendenwohnheimes „Cusanushaus“ in den Veranstaltungssaal von St. Josef und begleiten die Eröffnungsfeier mit Gesang und Wortbeiträgen. Siehe dazu: https://franziskanerinnen-vom-hl-josef.de/st.-josef/aktuelles/eroeffnung-der-herbergssuche-am-02.12.2023.html

 

Nikolausfeiern

Traditionell finden am Vorabend des Namenstag vom heiligen Nikolaus auf allen Wohnbereichen Feiern statt, bei denen der Nikolaus erwartet wird. Diakon Wilhelm Kunzen und unser stellvertretender Küchenleiter Thomas Vogts trugen auch in diesem Jahr ein festliches Nikolausgewand und erfreuten die Bewohner mit persönlicher Ansprache und einem kleinen Präsent. Nikolaus (Diakon Wilhelm Kunzen) in der Hausgemeinschaft Moseltal...
Nikolaus (Thomas Vogts) in unserer Tagespflege.


Adventsfeiern der Wohnbereiche

Vom 11. bis 13. Dezember waren die Bewohner wohnbereichsbezogen zu Adventsfeiern in den Veranstaltungssaal eingeladen. Kerzenschein und der Duft von Glühwein oder Punsch sorgten für eine feierliche Atmosphäre. Unsere Hausmusiker Eva Lorenc und Harald Lenertz luden mit bekannten Advents- und Winterlieder zum Mitsingen ein. Vorträge rundeten das Programm ab.

Einrichtungsleiterin Uta Kirsten bei der Begrüßung. Links daneben Harald Lenertz und am Flügel Eva Lorenc.
Blick in den Saal.
Bewohnervortrag auf der Bühne.



Ein besonderes Präsent: die neue Tischkegelbahn

Sportliche Aktivitäten beleben den Alltag und erhalten oder verbessern die Fitness. Sie dürfen daher auch in der Adventszeit nicht fehlen. Als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk durften die Tagespflegegäste am 13. Dezember eine neue Kegelbahn in Betrieb nehmen. Wir danken dem Förderverein Seniorenbetreuung in der Verbandsgemeinde Schweich an der römischen Weinstraße e.V. für die Finanzierung einer praktischen, mobilen Tischkegelbahn.

Neben Kegeln umfasst die mobile Kegelbahn auch die hier sichtbare Kugelspielplatte.


Begnung mit Schülerinnen und Schülern vom Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums

Am 21. Dezember war der Schülerchor der Klassse 6 a mit den Lehrkräften Frau Klein, Frau Koppelkamm-Martini und Herrn Süß bei uns im Saal. Es wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, zwei Bewohner lasen Gedichte vor und die Kinder haben Bewohner gefragt, wie sie Weihnachten in ihrer Kindheit erlebt haben. Einige Bewohnerinnen und Bewohner berichteten spannend aus früheren Zeiten. Es entstand ein harmonisch reger Austausch. Kurz vor Weihnachten waren die Wunschzettel der Kinder geschrieben und natürlich interessierte es einige Bewohner, was denn da so alles in Erfüllung gehen soll.



Adventskonzert mit Familie Spies

Bereits mehr als 3 Jahrzehnte finden mit Ausnahme der Coronazeit alljährlich Adventskonzert mit Familie Spies statt. Mittlerweile sind die damaligen Kinder längst selbst Eltern geworden und so musizieren nunmehr 3 Familiengenerationen zur Freude von Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeitern und Ordensschwestern am Samstag, 23. Dezember.



Engelchen bringen Präsente am Heiligen Abend

In guter Tradition erfreuten am Heiligen Abend wieder kleine Engel (Kinder unserer Mitarbeiter) die Bewohner auf den Wohnbereichen mit freundlichen Blicken, kleinen Präsenten und einem weihnachtlichen Gruß für jeden einzelnen. Das Weihnachtsevangelium wurde auf jedem Wohnbereich vorgelesen und  eine Bewohnerin oder ein Bewohner legte das Jesuskind in die Krippe. Das Bläserquartett der Stadtkapelle Schweich sorgte mit ihren Liedern für anmutende Stimmung.






Weihnachtskonzert mit der Familie Hansjosten in der Hauskapelle

Traditionell am 2. Weihnachtstag erfreuten sich die Bewohner von St. Josef an einem festlichen Weihnachtskonzert der Familie Hansjosten mit Werken aus Barock, Klassik und Romantik, unter anderem von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und Jules Massenet.

Julia (19) an der Violine und Benedikt (18) am Violoncello, begleitet von Vater Ralf Hansjosten



Kirchenchor Herforst gestaltet den Gottesdienst zum Ausklang der Weihnachtszeit

Am Fest der Taufe des Herrn die Sängerinnen und Sänger von Kirchenchor Herforst bereits zum 25. Mal in St. Josef begrüßen. Während der Coronaphase war die traditionelle feierliche Gestaltung des Gottesdienstes zum Ausklang der Weihnachtszeit leider nicht möglich. Mit großer Freude fand am 7. Januar ein Wiedersehen statt und im Anschluss an den Gottesdienst wurde bei einer Tasse Kaffee und Gebäck an die vielen Auftritte in 25 Jahren in St. Josef erinnert.




 





zurück