Warum ist es am Rhein so schön?

08.05.2025  

Dieser Frage wollten die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenhauses St. Franziskus in Aegidienberg bei einem Ausflug zum „Bundeshäuschen“ am Rhein bei Bonn auf den Grund gehen. Die Idee zu diesem Ausflug entstand während eines Gedächtnistrainings, das ich (Gerti Gabelt) zweimal wöchentlich im Haus eingeführt habe und das bei den Bewohnerinnen und Bewohnern großen Anklang findet. Seniorenhausleiterin Frau Lagmouchi griff den Vorschlag mit Freude auf und unterstützte das Vorhaben von Beginn an. Die Organisation übernahm Frau Lammertz, Koordinatorin des sozial-kulturellen Bereichs. Ein Termin war schnell gefunden.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es am 8. Mai über Königswinter nach Oberkassel zum geplanten Ziel am Rhein. Im Café angekommen, waren alle Teilnehmenden von der Lage direkt am Rhein begeistert. Ein schön gedeckter Tisch am Fenster bot einen wunderbaren Blick auf den Fluss und die vorbeiziehenden Schiffe. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt – mit einer Auswahl köstlicher Kuchen und erfrischender Getränke.

Eine besondere Überraschung wartete auf die Gäste: Die Kosten für den gesamten Ausflug wurden vom Förderverein des Seniorenhauses St. Franziskus übernommen. Was für ein schönes und großzügiges Geschenk! Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein unter der Leitung von Herrn Klostermann.

Am späten Nachmittag kehrten alle zufrieden in die Einrichtung zurück – einhellig war man der Meinung: Es war ein harmonischer, unerwartet schöner Tag am Rhein. Und: So etwas sollte unbedingt wiederholt werden!

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses besonderen Ausflugs beigetragen haben, besonders an Frau Tortorelli-Emonts, Mitarbeiterin im sozial-kulturellen Betreuungsbereich, für die Begleitung und den Fahrtdienst.

 (v.l.n.r.) Ehepaar Gabelt, Frau Heine, Frau Witch, Frau Roßbach, Frau Grundmann, Herr Schäfer, Frau Großmann.

Verfasst von Gerti Gabelt (Bewohnerin des Betreuten Wohnens im Seniorenhaus St. Franziskus).

zurück