Neue Ordensschwestern im Franziskus-Haus

04.03.2024   

Am 4. März durften wir Sr. Pratema, Sr. Elizaba, Sr. Emiliya und Sr. Ajilha aus dem nordindischen Bundesstaat West-Bengalen in unserer Einrichtung herzlich willkommen heißen. Sie gehören zu der jungen franziskanischen Gemeinschaft „Visitation Sisters of the Blessed Virgin Mary“, die erst 1999 gegründet worden ist.

(v.l.n.r.) Sr. Pratima,  Sr. Elisaba,  Sr. Ajita und Sr. Emilya vor dem Franziskus-Haus.


Für die Kongregation „Visitation Sisters of the Blessed Virgin Mary“ ist der kleine Konvent in unserem Haus Klosterstraße 9 die erste Niederlassung außerhalb von Indien. Durch seine sehr guten Beziehungen nach Indien hatte Diakon Wolfgang Allhorn, Leiter der Stabstelle Kirchliche Unternehmenskultur der Stiftung der Cellitinnen, den Kontakt hergestellt und die franziskanische Gemeinschaft nach Deutschland eingeladen.

Jetzt heißt es für die vier Ordensschwestern erst mal ankommen, sich in der für sie fremden Kultur zurechtfinden und das Leben und Arbeiten im Franziskus-Haus kennen zu lernen. Später werden sie eine pflegerische Ausbildung beginnen und nach dem Examen unser Pflegeteam fachlich verstärken.

Wir freuen uns alle sehr darüber, dass die Schwestern bei uns sind und wünschen ihnen, dass sie sich hier bald zuhause fühlen.

zurück