Franziskus-Haus Bad Honnef
Kindergartenkinder kommen zum „Dozen“
07.11.2024
Das „Dozen“ hat schon eine lange Tradition in der Gemeinde. In der Woche vor St. Martin ziehen Kinder mit ihren Laternen von Haus zu Haus, singen Martinslieder und bekommen Süßigkeiten.
Am 7. November stand ein Besuch im Franziskus-Haus an. In diesem Jahr waren es Kinder aus dem örtlichen katholischen und evangelischen Kindergarten, die gegen 17.00 Uhr in Begleitung ihrer Eltern kamen. Im Eingangsbereich sammelte sich eine große Kinderschar. Da es so viele Kinder waren, wurden rasch zwei Gruppen gebildet, die dann jeweils in Begleitung einer Betreuungskraft durch das mit vielen Laternen und Lichtern geschmückte Haus gingen. Überall war schon die Vorfreude bei den Bewohnerinnen und Bewohnern groß.
Mit ihren bunten, selbst gebastelten Laternen und dem fröhlichen Gesang von Martinsliedern, eroberten sie alle Herzen im Sturm. So mancher war gar zu Tränen gerührt. Zum Abschluss trafen sich dann alle im Speisesaal, wo die Kinder noch einmal stolz ihre Laternen zeigten und ein Abschlusslied gesungen wurde. Es gab dann als „Dankeschön“ von den Bewohnerinnen und Bewohnern einen kräftigen Applaus und natürlich Süßigkeiten.
Besonders stolz waren die Kinder, dass sie bei ihrem Rundgang alle mitgebrachten Martinslose verkaufen konnten. Für unsere Bewohner bleibt es nun spannend abzuwarten, ob ihr Los bei der Verlosung in der nächsten Woche einen schönen Gewinn einbringt.
Bewohnerin Doris Krämer mit ihrer Urenkelin Anna Luisa.