Basteln der Karnevalsdekoration

29.01.2024   

Karneval ist ursprünglich ein Fest der Hoffnung, der unbeschwerten Lebensfreude. Es wird gelacht, geschunkelt, getanzt und gesungen. Die Herkunft des Karnevals ist unklar. Es gibt ihn aber schon etwa seit dem 17. Jahrhundert. Vermutlich geht er auf Frühlings - und Fruchtbarkeitsfeste zurück, wo die Menschen mit Masken, Lärm und Verkleidungen die Dunkelheit, die Kälte, den Hunger und böse Geister vertreiben. Gleichzeitig wurde gefeiert, dass die Tage länger werden und die Natur zu neuem Leben erwacht.

Im Franziskus Haus wird zur Karnevalszeit jeder Wohnbereich und der Speisesaal dekoriert mit vielen bunten Girlanden, Luftballons, Luftschlangen und lustigen Clowns. Es gehört aber auch dazu, mit Bewohnern gemeinsam bunte Dekorationen für die Bereiche zu basteln. Voller Freude wird geschnitten, gemalt oder beklebt oder einfach nur in der geselligen Runde erzählt und zugeschaut. Nach getaner Arbeit erfreuen sich alle Bewohner, Mitarbeiter und Besucher an den liebevoll geschmückten Räumlichkeiten.

Diese bunte Arbeit ist der Beginn einer jecken Vorfreude auf die anstehende Karnevalszeit. Wir freuen uns auf unsere eigene interne Kostümsitzung mit buntem Programm am 7. Februar und sind bereits Feuer und Flamme.

v.l.n.r.: Mitarbeiterin Katrin Engelskirchen vor Kopf, Amand Ziegert, Doris Krämer, Rosemarie Klasen, Praktikantin Franziska.

zurück