Endlich wieder Fastelovend

13.02.2024   

Mit großer Freude liefen bereits die Vorbereitungen für den diesjährigen Karneval auf Hochtouren. Unsere Kostümsitzung fand traditionsgemäß am Mittwoch vor Weiberfastnacht statt. Alle Mitwirkenden haben sich bunt und jeck kostümiert und konnten ein buntes Programm erleben. Mitarbeiter des Hauses haben als Gus Backus und Andrea Berg eine schwungvolle Playback-Darbietung geboten. Die Oper "Carmen" von Georges Bizet wurde mit Handpuppen in sehr humorvoller Interpretation von den "Handfertigen Truppe" präsentiert. Die Mitarbeiter der Sozialen Betreuung haben sich zu diesem Beitrag zusammengetan.

Mit der gewohnten souveränen musikalischen Unterstützung von Beate und Christof Diels haben wir gesungen, getanzt, geschunkelt und geklatscht. Jeder Tusch und jedes ausgerufene Alaaf waren eine Freude. Technische Hürden wurden mit humorvoller Improvisation gemeistert.

Besondere Darbietungen schenkten uns die Tänzer der Sternschnuppen aus Bockeroth. Sternchen und Schnüppchen präsentierten sich in wunderschönen Outfits und eroberten die Herzen im Sturm. Der TUS Eudenbach brachte seine Kid´s und die Smaphire mit - und als Ehrengäste das amtierende Kinderprinzenpaar Finn I. und Lynn I.  Die Prinzessin erwies uns die Ehre und wählte aus den Anwesenden die drei schönsten Kostüme aus. Die Gewinner erhielten einen Applaus und Geschenke als Dank für die Kreativität und Motivation. Die Freude war allen ins Gesicht geschrieben.

 

Ein keiner Einblick auf die Truppe des TUS Eudenbach und das amtierende Kinderprinzenpaar.

 

Moderatorin der Kostümsitzung Susanne Dahmen inmitten der Sternchen und Schnüppchen aus Bockeroth.

Ein besonderer Gast in unserer Mitte war Katharina Stens. Sie ist seit August 2022 Mitglied in unserer Gemeinschaft im Franziskus Haus. Die KG Klääv Botz Aegidienberg feiert in diesem Jahr das über 100jährige Bestehen. Katharina Stens war genau vor 50 Jahren amtierende Prinzessin der KG in Aegidienberg. Sie trug den Orden aus dieser Amtszeit mit Freude und Stolz und konnte uns einige Zeit Gesellschaft leisten.

 

Katharina Stens, die Prinzessin der KG von vor 50 Jahren mit ihrem Sohn Gottfried beim Straßenkarneval.

Der Rosenmontag stand wieder ganz im Zeichen der KG Klääv Botz. Diese jecke Truppe im Franziskus Haus zu empfangen, ist immer eine wahre Freude und große Ehre. "Mir kumme met alle Mann vorbei..." trifft es haargenau. Die Fünkchen, die Ehrengarde, die Prinzengarde, das Kinderprinzenpaar und Prinz Marc I. mit seiner Lieblichkeit Aegidia He I. und viele andere Mitglieder der KG füllten in Nullkommanix den Speisesaal. Das Wort für diesen gewaltigen Auftritt hatte dann der Präsident der KG und er führte gewohnt souverän und schwungvoll die Truppe an.

Die tollen Darbietungen der Tanzgarden - besonders das Stippeföttche der Herren - waren überwältigend. Danke von ganzem Herzen an diese Jecke Truppe, die uns den Rosenmontag würdevoll gestaltete.

 

Ein kleiner Einblick auf die Truppe der KG Klääv Botz mit Susanne Dahmen als Moderatorin für das Franziskus Haus.

Zum Abschluss darf der Straßenkarneval auch für uns nicht fehlen. Stühle an die Straße, einen Bollerwagen mit warmen Decken für alle Fälle, Proviant und einem Eimerchen mit Wasser für die erhofften Strüßjer haben wir flott vorbereitet. Der diesjährige Zug war mit einzelnen Gruppen bzw. Wagen nicht nur aus Aegidienberg, sondern u.a. auch aus Wülscheid, Orscheid und Windhagen. Die Zugteilnehmer haben sich wieder aufmerksam Zeit für unsere Bewohner genommen, das ist immer wieder was Besonderes. Der Wagen der Ehrengarde der KG Klääv Botz fuhr zu Ehren unserer Bewohner sogar extra langsam an uns vorbei. Wir bedanken uns für großzügige Kamelle - und Pralinenspenden aus den Reihen der Klääv Botz durch Bettina Lorenz und Josef Witt. Eure Verbundenheit wissen wir sehr zu schätzen - habt Dank dafür!

Müde, voller Konfetti und mit vielen Kamellen und Strüßjer sind wir wieder nach Hause gegangen und gefahren. Überaus glücklich und begeistert beenden wir die Karnevalssession 2024 mit reichlich Flausen im Kopf und Konfetti im Herzen.

 

Weitere Eindrücke vom Karneval:

 

 

Playback – Power von Andrea Berg alias Brigitte Nitzke, eine dem Haus lang verbundene Mitarbeiterin.

 

Der Häuptling der Indianer – Gus Backus – alias Doris Hochgeschurz. Auch sie ist aus den Reihen unserer langjährigen Mitarbeiter.

 

Die Gewinner der Kostümsitzung. Für Gisela Ebeler, Heinz Lenzgen und Elisabeth Kraus stehen die Tänzerinnen des TUS Eudenbach Spalier.

 

 

Smaphire und Kid´s zusammen mit der amtierenden Kinderprinzessin in Aufstellung für den Gemeinschaftstanz.

 

Gleich zwei Indianer im diesjährigen Fasteloovend.

 

Straßenkarneval mit dem Spielmannszug der Stadtsolddaten – da geht der Himmel auf.

 

Kläävchen am Rande des Zuges, so viel Zeit muss sein.

 

zurück