St. Franziskus Bad Honnef
Ausflug zur Insel Grafenwerth
27.06.2024
Die Insel Grafenwerth ist eine 1,2 km lange Insel, die schon seit 100 Jahren im Besitz der Stadt Bad Honnef ist. Sie wird auch die „Grüne Oase im Rhein“ genannt und ist ein bekanntes und beliebtes Ausflugsziel in der Region.(v.l.n.r.) Uta David-Ott, Rosemarie Klasen und Jutta Oberheim genießen den Blick von der Brücke zur Insel Grafenwerth ins Siebengebirge.
So war es naheliegend, dass einige Bewohner des Franziskus-Hauses gerne einen Ausflug dorthin unternehmen wollten. In Begleitung einer Betreuungskraft ging es dann am 27. Juni an den schönen Rhein. Bei einem Spaziergang im Grünen, mit Ausblick auf den Rhein, die Nachbarinsel Nonnenwerth, den Drachenfels und das Siebengebirge, zeigten sich alle ganz begeistert. Es wurden immer wieder Pausen eingelegt, um sich auf eine Bank zu setzen und die Natur und Landschaft zu genießen. Zum Abschluss gab es dann noch einen Stopp im Insel-Biergarten, wo sich alle für ein leckeres Eis entschieden haben.Friedel Bildhauer und Helga Großmann im Biergarten.
Da die Teilnehmer des Ausfluges bei ihrer Rückkehr begeistert erzählten, machte es schnell die Runde im Haus. So wurde im Verlauf des Sommers die Insel noch einige Male besucht.Blick von der Insel Grafenwerth auf die Nachbarinsel Nonnenwerth.