Endlich wieder Fastelovend

21.02.2023  

Corona Ade – wir Rheinländer feiern wieder Karneval. Und ganz ehrlich, dass muss uns auch niemand zweimal sagen – da geben wir Gas oder zutreffender gesagt Vollgas. Mit Konfetti im Herzen und Schunkelwalzer im Kopf haben wir unsere kleine Session mit der eigenen Sitzung im Haus begonnen. Der Speisesaal wurde am 15. Februar in eine Karnevalsarena verwandelt und mit den fleißigen Händen und Köpfen von internen und externen Kräften haben wird ein karnevalistisches Feuerwerk entzündet.


Der Mittwoch vor Weiberfastnacht ist schon immer „unser Tag“ gewesen. Wir haben wieder Live-Musik von Christof und Beate Diels genießen dürfen, Mitarbeitende der Einrichtung haben musikalische Playback Vorführungen dargeboten, Tanzgruppen aus der Umgebung waren dabei und auch Bewohnerinnen und Bewohner unserer Gemeinschaft haben sich in die Bütt gestellt, Vorträge gehalten und das Programm des Tages unvergesslich gemacht. Wir haben voller Freude geschunkelt, gesungen, geklatscht, getanzt und aus ganzem Herzen gelacht.

Selbstverständlich hatten wir für unsere kurze Session eine hauseigene Tollität. In diesem Jahr war es Ihre Lieblichkeit Prinzessin Anna-Maria I. - Zusammen mit ihrer Adjutanten-Tochter Angelika und unserer Ordensschwester Andrea sorgte die humorvolle Prinzessin für richtig viel Schwung und sie verteilte viele Orden mit ebenso vielen Komplimenten an die Aktiven.

Am Rosenmontag besuchte uns traditionsgemäß die KG „Klääv Botz“ aus Aegidienberg. Wir waren auch hier bestens vorbereitet und konnten mit unserer Prinzessin Anna-Maria I. und viel guter Laune aufwarten. Voller Stolz haben wir das Aegidienberger Prinzenpaar Prinz Roland I. und Prinzessin Aegidia Silvia I. und das Kinderprinzenpaar Kinderprinz Louis I. und Kinderprinzessin Tilda I. mit ihren Adjutanten, dem Präsidenten Guido Ottersbach und die Fünkchen der KG Klääv Botz empfangen. Der temperamentvolle Sitzungspräsident hatte den Hofstaat bestens im Griff und führte wortgewandt durchs Programm. Prinz Roland und Kinderprinz Louis richteten persönliche Worte an das närrische Volk im Franziskus-Haus und die Fünkchen der KG haben für uns getanzt. Es war so schön, sie alle wieder im Haus begrüßen zu dürfen. Orden wurden ausgetauscht und natürlich wurde auf alle neuen Ordensträger ein 3-fach kräftiges Alaaf ausgerufen.

Das karnevalistische Finale ist auch in Aegidienberg der Straßenkarneval. Am Veilchendienstag ist es für uns gerne Pflicht, an der Hauptstraße präsent zu sein, Kamelle zu rufen und aufzusammeln und den vielen Jecken beim Vorbeiziehen zuzuschauen. Mit warmen Decken, Eierlikör und genügend Tüten für Kamelle haben wir rechtzeitig die vorbereiteten Sitzgelegenheiten in Anspruch genommen. Schokolade, Kamelle, Strüßjer, n lecker Schnäpschen, Taschentücher… für jeden war etwas dabei. Die Zugteilnehmer haben uns großzügig bedacht. Unser besonderer Dank geht an Josef Witt – er hat uns mit Pralinen reich beschenkt, damit auch ganz sicher für Alle etwas dabei ist.

Am Ende des Tages waren alle müde und zufrieden. Der diesjährige Jillienberger Veedelszoch war ein froher, bunter Abschluss des diesjährigen Karnevals bei herrlichem Sonnenschein, den wir unglaublich genossen haben. Danke an alle Helfer, die das bunte Treiben so toll vorbereitet, durchgeführt und begleitet haben…und…Alaaf von Herzen!



WEITERE IMPRESSIONEN VON DEN NÄRRISCHEN TAGEN

zurück