Ponybesuch im Christinenstift

25.10.2022  

Wir durften uns über einen außergewöhnlichen Gast in unserem Hause freuen: Ein Shetland-Pony namens Felix kam uns besuchen. Felix ist 30 Jahre jung, tatsächlich jung, denn Shetland Ponys können bis zu 50 Jahre alt werden. Er wohnt auf dem „Hof Sautter“ in Altenkirchen bei Familie Sautter. Der Hof liegt in Gieleroth und gibt vielen Tieren ein zu Hause. Felix lebt dort zusammen mit ca. 75 Pferden (davon sind 30 hauseigene Pferde), 6 Katzen, 2 Ziegen dem Schaf Lotte, 3 Hunden, 2 Land- und 2 Wasserschildkröten sowie Hühnern.

Eines der Einstellpferde gehört Sylvia Saggese, der Einrichtungsleiterin vom Franziskus-Haus in Aegiedenberg. Über sie entstand der Kontakt zu Gudrun Sautter, die mit Felix auch bereits im Franziskus-Haus ganz viel Freude in den Alltag der Bewohner brachte.

Felix wurde auch hier im Christinenstift freudig empfangen. In Vorbereitung auf den Besuch haben wir viele Möhren besorgt, denn Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Auf jedem Wohnbereich zauberte Felix den Bewohnern ein Strahlen ins Gesicht und als Dank wurde er natürlich mit Möhren verwöhnt, die er begeistert fraß. Geduldig ließ er alle Streicheleinheiten zu und fuhr sogar mit dem Aufzug. Wir besuchten auch immobile Bewohner an ihrem Bett. Die Wärme und der Atem von Felix sorgten hier für wunderbare Reaktionen.

So ein Pferd muss sich zwischendurch mitunter erleichtern, zwei Mal äppelte er, wartete mit dem „kleinen Geschäft“ jedoch glücklicherweise, bis er draußen auf der Wiese stand. Gudrun Sautter begleitete mit viel Liebe und Geduld ihr Pony, sie verstand es, ihn immer wieder so zu locken, dass er günstig zum Streicheln und Füttern stand. Eine große Hilfe war hierbei ihr Reitkind Mira, die den Besuch in unserem Hause tatkräftig unterstützte.

Der Besuch von Felix war eine Alltagsbereicherung und wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Felicitas Fehlinger ist begeistert vom Pony und zeigt keine Berührungsängste. Im Hintergrund sind Maria Schmitz, Käthe Lau und Elisabeth Schützeichel zu sehen.

Maria Schmitz und Hildegard Schmitz amüsieren sich köstlich.

Gudrun Sautter und Horst Fandrich sind hier gemeinsam im Bild zu sehen. Herr Fandrich mag Tiere sehr, deshalb ließ er sich nicht lange bitten, Felix eine Möhre zu geben.

Ute Bartsch lacht von ganzem Herzen, so sehr erfreut sie Felix` Besuch. Marianne Nußbaum ist die nächste Bewohnerin, zu der Felix gehen wird.

Gisela Rehling teilt ihr Essen immer gern mit Besucherhunden und nun auch mit Felix. Es kostete einige Überredungskunst, dass sie nur Möhrchen und nicht ihr Frühstück an Felix verfütterte.

Sikander Khan hatte große Freude, als Felix zu ihm kam. Auch hier wurde Felix mit einem Möhrchen verwöhnt.

Mira hält Felix an der Leine und Eleonore Betz genießt den Kontakt zum Pony.

Sabine Rohden unterstützt Jakob Schopp beim Füttern des Pferdes.

Hilmar Wolf streichelt das geduldige Tier, Jakob Schopp beobachtet das Geschehen.

Mira und Gudrun Sautter nehmen sich viel Zeit für die Kontaktaufnahme von Monika Finke mit Felix - mit Erfolg.

Lilo Kirfel hat so viel Liebe zu geben, sie umarmt den lieben Felix herzlich.

Welch Glück, dass Felix Aufzug fahren kann - so war es möglich, jeden Wohnbereich zu besuchen.

Das hat Felix sich verdient- ausgiebiges Grasen und zur Ruhe kommen nach mehr als zwei Stunden Glück und Freude zu uns ins "Stift" bringen.

 

 

zurück