Unsere Seelsorge - ganzheitliches Kümmern um den Menschen

Der Mensch hat eine Seele, er ist Geist, ist unvergänglich, ewig, und wo immer er im Ganzen oder auch nur in einer Phase seines Lebens sich wandelt und vergeht, ist er ein Wesen, das noch wird. In kirchlichen Einrichtungen sind es vor allem auch die immateriellen Werte, die die Lebenskultur in unseren Häusern prägen: das menschliche Miteinander in christlicher Gemeinschaft.  Die Altenheime in unserer Trägerschaft bieten Raum, in dem sich diese Lebenskultur entfalten kann, der auch das zukünftige Leben gehört. In den hauseigenen Kapellen werden regelmäßig katholische und evangelische Gottesdienste gefeiert. Die Türen der Kapellen stehen für Augenblicke der Stille und Einkehr offen. Auch sind die Bewohner unserer Häuser immer herzlich eingeladen, am Stundengebet der Ordensschwestern teilzunehmen.

Zum religiösen Leben gehört die Anbindung unserer Altenheime an die örtliche Kirchengemeinde und die seelsorgerische Begleitung durch den Ortspfarrer. Alle Mitarbeiter im Haus sind stets eingeladen, an der pastoralen Betreuung der Bewohner als gelebte Gemeinschaft mitzuwirken. Gesprächskreise zu pastoralen Themen werden regelmäßig angeboten. In Zeiten der Freude und des Leids erfahren Bewohner unserer Altenheime und ihre Angehörigen menschliche Zuwendung und seelsorgerischen Zuspruch.