01.09.2023  


Schweich hat wieder eine Attraktion mehr. Nach monatelanger Umbaumaßnahme wurde die Umfeldgestaltung des Föhrenbachs, das sogenannte „Klein-Venedig“ neu gestaltet. Die teilweise maroden Holzbrücken wurden durch ansehnliche und rutschfeste Stahlbrücken ersetzt, die nunmehr barrierefreien Wege wurden verbreitert, dass Bachufer teilweise mit Steinquadern gestaltet und die Grünanlagen bepflanzt.

Herzstück der Anlage ist ein Mehrgenerationenplatz, auf dem Fitnessgeräte, Sitzbänke und ein Spielplatz errichtet wurden. Besonders für die Kinder der Kita St. Martin und die Seniorinnen und Senioren vom nahegelegenen Altenheim St. Josef ist die Anlage ein Ort der Begegnung mit Bewegung und Gespräch. Da der Bachlauf von vielen Bürgern gerne genutzt wird, kommt es immer wieder zu zufälligen, netten Kontakten mit Spaziergängern. Genauso, wie es bei einem Mehrgenerationenplatz sein soll.Die witterungsbeständigen Fitnessgeräte sind nicht nur schicke Hingucker, sie reizen zum Ausprobieren und ist die Scheu vor dem Neuen erst mal überwunden, werden sie auch genutzt.

Uta Kirsten, Einrichtungsleiterin von St. Josef und Claudia Berweiler, Leiterin der katholischen Kita St. Martin, waren bereits zu Jahresbeginn 2020 von Stadtbürgermeister Lars Rieger in die Gestaltung des Platzes eingebunden worden. In mehreren Treffen wurde über mögliche Gerätschaften und Aktivitäten beraten. Coronabedingt verzögerten sich die Arbeiten, aber nach nunmehr 3 Jahren ist die Zeit des Wartens überstanden. Wir danken den Verantwortlichen für die Umsetzung dieses vorbildlichen Projektes.