10.11.2023   

„Heimspiel“, so nennt man ein Fußballspiel seines Vereins zu Hause, bei dem die Fans in großer Zahl erscheinen, der Mannschaft freundlich verbunden, und voller Erwartung eines Sieges sind.

So ist es mittlerweile auch bei den Auftritten des Duos „Oster & Spang“, wenn sie zu uns in den Saal des Altenheimes kommen. Es bedarf keiner großen Werbung mehr, denn die Zuhörer wissen genau was sie bei diesem Konzert erwartet und der Saal ist in kürzester Zeit bis auf den letzten Platz gefüllt. Das musikalische „Heimspiel“ kann beginnen, die Fans sind alle da und die Sieger stehen bereits vor dem Anpfiff fest: jeder der an diesem Nachmittag im Saal dabei ist.


Besinnlich fing das Konzert an mit, „Ich bete an die Macht der Liebe“ und „Gib mir die richtigen Worte“. Darauf folgten Lieder zum Mitsingen wie, „Bunt sind schon die Wälder“ und „Freut euch des Lebens“.

Die beiden Musiker hatten einen Freund mitgebracht, Hans Otto Hoffman aus Speicher.

Herr Hoffman schreibt in seiner Freizeit Gedichte und er bat Walter Oster diese zu vertonen und mit den passenden Melodien zu versehen. Nun kam es zu der Premiere, zum ersten Mal wurden die Lieder einem Publikum vorgestellt und glücklicherweise waren es die Zuhörer in unserem Saal. In dem Lied „Eifelsehnsucht“ beschreibt der Dichter die Schönheit seiner Heimat, im „Mosellied“ wird ebenfalls die wunderschöne Landschaft beschrieben und dem guten Wein gehuldigt. Walter Oster schaffte es, die Worte mit eingängigen und passenden Melodien zu untermalen, die eine bestimmte Stimmung transportieren.  So kann man sich die Erhabenheit der Eifel und die von der Sonne beschienenen Weinberge der Mosel bildlich vorstellen.


Nach diesem Programmpunkt spielten die beiden Musiker noch etliche Lieder, die zum Teil nachdenklich stimmten oder zum Mitsingen einluden. Zum Abschluss des Konzertes stimmte Franz-Josef Spang das Lied, „Segne du Maria“ an, das zu den beliebtesten Liedern in unserem Haus gehört. Nachdem fast alle Zuhörerinnen und Zuhörer dieses letzte Lied mitsangen, verabschiedeten sie die beiden Musiker und Hans Otto Hoffmann mit einem kräftigen Applaus. Wir sagen Danke und freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Jahr.

Walter Oster am Keyboard.

Franz-Josef Spang lädt das Publikum zum Mitsingen ein.