Konzert des Chores „MIX“ aus Zenderen in den Niederlanden.

22.09.2023   

Alljährlich treten in St. Josef Chöre oder Orchester aus den Niederlanden auf. So konnten wir am 22. September den aus 35 Personen bestehenden Chor „MIX“ aus Zenderen begrüßen.

Der am 26.01.1996 gegründete Chor feierte am 25. Juni sein „10.000 Tage“ Gründungsfest mit einem feierlichen Konzert in der Heimatstadt. Mit dem Jubiläumsprogramm machte sich der Chor auf die Reise nach Deutschland und so konnten am 23. September die Besucher im vollbesetzten Saal von St. Josef einen besonderen Chorgesang genießen.

Unter der Leitung von Dirigent Fons von Os und begleitet am Flügel vom Pianisten Niklas Kotter, präsentierte der Chor eine Vielzahl internationaler Lieder, die vom Publikum begeistert aufgenommen wurden. Darunter waren das Lied „Skyfall“ aus dem gleichnamigen James Bond Film oder auch das „Afrikaans Vrieheidslied“, das auf afrikanisch gesungen wurde.

Beschwingt ging es zu, als das Lied „Bella Ciao“ Erinnerungen an Italien weckte, besinnlich wurde es bei dem Song, „Halleluja“ von Leonard Cohen der von den Zuhörern lautstark mitgesungen wurde. Nach dem Konzert sagte eine Bewohnerin: „Auch wenn sie kein einziges Lied auf Deutsch gesungen haben, war es sehr schön, Musik kennt keine Grenzen“.

Beim anschließenden Umtrunk mit den Musikern versprachen die Verantwortlichen, dass der Chor im kommenden Jahr wieder zu uns kommen wird, dann auch mit mindestens drei Liedern in deutscher Sprache. Von Schweich fuhren die Chormitglieder weiter nach Trier, wo sie ein Konzert vor der historischen Kulisse der Porta Nigra gaben.

 

zurück