Fronleichnam 2023 in Schweich -   
„Ich will Euch Zukunft und Hoffnung geben"

08.06.2023

Am frühen Morgen von Fronleichnam waren wieder viele ehrenamtliche Helfer auf dem Vorplatz vom Altenheim St. Josef Hand in Hand engagiert, um rechtzeitig zum Festhochamt fertig zu werden. Der Altar und eine professionelle Beschallungsanlage wurden aufgebaut, das Haus und die Straße wurden mit Fahnen und Fähnchen geschmückt und selbstverständlich wurde wieder ein großformatiges, farbenfrohes Bild vor dem Altar kreiert. Nach getaner Arbeit gab‘s für die Helfer traditionell ein gemeinsames Frühstück.

Das Festhochamt wurde vom Leiter der Pfarreiengemeinschaft Pfarrer Dr. Ralph Hildesheim und von Kooperator Pfarrer Axel Huber zelebriert. Die musikalische Gestaltung übernahmen der Projektchor der Pfarreiengemeinschaft Schweich und die Stadtkapelle Schweich.

Dr. Hildesheim begrüßte alle Gottesdienstteilnehmer mit den Worten: „Aus allen Orten unserer Pfarreiengemeinschaft sind Sie gekommen und ich denke, dass ist ein starkes Zeichen und Ausdruck dessen, dass wir zusammengehören und weiter gemeinsam auf dem Weg sind im Namen des Herrn.“ In seiner Predigt ging Pastor Hildesheim näher auf das Motto des diesjährigen Fronleichnamstags ein, dass da lautete: „Ich will Euch Zukunft und Hoffnung geben, so spricht der Herr “.

Nach der hl. Messe folgten viele der versammelten Gläubigen der unter einem Baldachin getragenen Monstranz mit „Jesus in unserer Mitte an Fronleichnam in der Gestalt des Hl. Brotes“ wie Pastor Hildesheim erläuterte. In einer langen Prozession ging es würdevoll mit Gebet und Gesang in musikalischer Begleitung vom Musikverein Riol weiter zu den Stationsaltären und schließlich zum feierlichen Schlusssegen in die Pfarrkirche St. Martin.

Wir danken allen Helfern, die durch ihr Tun zum Gelingen von Gottesdienst und Prozession beigetragen haben.



zurück