27.5.2015:
Im Marienmonat Mai organisierten einige Mitarbeiter der sozialen Betreuung einen Ausflug zum „Heilbrunnen” im Meulenwald. Der Heilbrunnen ist eine Marienkapelle in der Gemarkung Schweich mit einer Quelle, die für viele Menschen der Umgebung eine Anlaufstelle bei Sorgen und Nöten, aber auch ein Platz zum Kraft schöpfen ist. Viele unserer Bewohner haben in ihrem Leben immer wieder diesen Ort aufgesucht und freuen sich, wenn sie auch im hohen Alter die Möglichkeit haben, noch einmal dorthin zu fahren. Am 27. Mai hatte Petrus für uns ein „Kaiserwetter” parat. Am Nachmittag ging es mit zwei Bussen und PKW`s los. Zur Marienkapelle führt eine Kreuzwegallee, die wir mit unseren Damen und Herren entlang gingen bzw. fuhren. Bei den einzelnen Kreuzwegstationen hielten wir inne. Schwester Ana hatte eine Marienandacht vorbereitet, bei der gemeinsam gebetet und gesungen wurde. Später wurde noch einmal die Bedeutung und Entstehung des Heilbrunnens in Erinnerung gerufen und viele Heimbewohner erinnerten sich an kleine Episoden, die sie hier als Kind mit ihren Eltern oder später mit eigenen Kindern erlebt hatten. Für manche war dieser schöne Ort ein Zufluchtsort in schweren Zeiten.

Auch an das leibliche Wohl war gedacht und so wurde vor der Kapelle in gemütlicher Runde Kaffee getrunken und Kuchen gegessen. Einige Bewohner hatten den Wunsch von der Quelle Heilwasser zu trinken oder es mit nach Hause zu nehmen. Es wurde gelacht, gesungen und darüber reflektiert, wie schön es doch mitten im Wald an diesem anmutenden Ort ist.

Ausflug zum Heilbrunnen