Karneval 2020 im Franziskus-Haus

26.2.2020  

Traditionsgemäß beginnt im Franziskus-Haus immer am Mittwoch vor Weiberfastnacht das närrische Treiben der 5. Jahreszeit im Rahmen einer fröhlichen Karnevalssitzung. Berliner, Gebäck und Getränke waren am 19. Februar reichlich auf den Tischen. Für das leibliche Wohlbefinden sorgten bunt kostümierte Mitarbeiter von Speisesaal und Betreuung. Die Mitarbeiter des Service v.l.: Margret Haacks-Dahm, Helga Luther und Christel Hofma

Als Sitzungspräsidentin führte wieder Einrichtungsleiterin Susanne Dahmen durch die Veranstaltung.
Energiegeladene Funkemariechen wie die „Tanzmäuse Kid´s“ des TUS Eudenbach...

....und die „Sternchen“ und die „Schnüppchen“ der TC Sternschnuppen Bockeroth boten begeisternde Tanzakrobatik.

Beide Vereine pflegen eine jahrzehntelange Verbundenheit und Tradition mit ihren Besuchen und Auftritten im Franziskus-Haus.

Aus den Reihen der Mitarbeiter gab es eine bunte Mischung von nationalen und internationalen Schlagerstars, die alle Gäste auf eine wunderbare Zeitreise mitnahmen. Als Boney M., Trude Herr, Conny Froboess, Elvis Presley und Bill Ramsey entfachten sie ein musikalisches Feuerwerk.

Unser stattliches Seniorenprinzenpaar

Dem närrischen Volk zu Aegidienberg wurde dann als Sitzungshöhepunkt das diesjährige Prinzenpaar Prinz Amand I. und Prinzessin Gertrud I. vorgestellt. Wie alljährlich üblich wird das vorher nicht preisgegeben und so gab es im Vorfeld reichlich Vermutungen und Spekulationen.

Prinz Amand I. (Amand Ziegert) kommt gebürtig aus Schlesien, lebt aber schon seit 74 Jahren in Aegidienberg. Als passionierter Sänger war er als 1. Bass über 35 Jahre aktives Mitglied im Männergesangverein Liederkranz 1875 Aegidienberg. Prinzessin Gertrud I. (Gertrud Quardt) ist ein Mädchen von der Mosel. Sie hat durch die Liebe ihren Weg ins Rheinland gefunden und lebte 65 Jahre in Ittenbach. Das Prinzenpaar bewältigte souverän die majestätischen Aufgaben souverän und verteilte mit Unterstützung ihrer Adjutanten Blumen, Hausorden und Bützcher.

 

Das Ehepaar Christoph und Beate Diels sorgte wie seit mittlerweile 13 Jahren für die musikalische Gestaltung vor, während und nach der Sitzung.

 

Nach dem offiziellen Programm gab es reichlich Gelegenheit zum Tanzen und so mancher Bewohner konnte nicht mehr still sitzen bleiben.

Ein weiterer Höhepunkt der Session 2020 im Franziskus-Haus war der traditionsgemäße Empfang der ortsansässigen KG „Kläav Botz“ mit dem diesjährigen Prinzenpaar Uli I. und Aegidia Ramona I. In kürzester Zeit war der gesamte Speisesaal mit einer Schaar bunter Jecken bis auf den letzten Platz gefüllt.

Balsam für Augen und Ohren waren die Fünkchen, die Prinzengarde und die Ehrengarde. Die Tanzgruppen waren zahlreich vertreten und boten zu stimmungsvoller Musik anmutige Tänze dar.

Nachdem wir die KG „Klääv Botz“ verabschiedet hatten, wurde der Speisesaal durch viele helfende Hände ruck zuck wieder für das anstehende Erbsensuppen-Essen vorbereitet.

Die fleißigen Bienchen der Betreuung vl. Heike Herold, Carolin Baumgarten, Silvia Klein und Nicole Harmsen unterstützten das Team vom Speisesaal, ebenso wie ihre Kolleginnen Gitta Luster und Sabine Niedenzu in der Robe von Dick und Doof (siehe unter Impressionen).

Am Veilchendienstag endet die närrischen Zeit in Aegidienberg mit dem „Veedelszoch“. Der Straßenkarneval bereitet Bewohnern und Mitarbeitern jedes Jahr aufs Neue große Freude. Bestens ausgerüstet mit passender Kleidung und Wolldecken, warmem Kakao und Eierlikör feierten die Bewohner am 25. Februar bei herrlichem Sonnenschein in bester Gesellschaft von Angehörigen, Mitarbeitern und Ordensschwestern an der Kreuzung Klosterstraße/Aegidienberger Straße ausgelassenen Straßenkarneval.

Bildmitte: Unser Hausmeister Volker Schulteis

Besondere Freude kam auf, als einige unserer Mitarbeiter als aktive Zugteilnehmer vorbeikamen. Dazu zählte unsere Mitarbeiterin Bettina Lorenz von Wohnbereich 2, die das närrische Aegidienberger Volk in der Session 2019 als Karnevalsprinzessin regierte und unser Haustechniker Volker Schulteis, der die Aegidienberger Schützen im Zug begleitete.

Zahlreiche Tüten voll mit Kamelle, Pralinen, Blümchen, Taschentücher und Bällen fanden den Weg ins Franziskus-Haus und wurden dort gerecht für alle Bewohner aufgeteilt.

 

Weitere Impressionen:

Mitarbeiterinnnen der Betreuung Gitta Luster und Sabine Niedenzu

Der Seniorenprinz vom vergangenen Jahr - Bewohner Herbert Leven - tanzt mit seiner Adjutantin Roswitha

Bewohner Ernst Schmitz und Einrichtungsleiterin Susanne Dahmen

Prinz Amand I., Prinzessin Gertrud I. und Einrichtungsleiterin Susanne Dahmen

Mieterin im Betreuten Wohnen Sigrid Betz mit unserer Mitarbeiterin Nicole Harmsen

Prinzessin Gertrud I. am Rosenmontag inmitten vom Aegidienberger Prinzenpaares und dessen Gefolge von der KG „Kläav Botz“

Buntes Treiben beim Aegidienberger "Veedelszoch"

Die Zugteilnehmer sorgten für prall gefüllte Tüten unserer Bewohner


zurück