Straßen- und Balkonkonzert mit „Friends´n Harmony“

- Spende des Lions Club Rhein-Wied

17.5.2020  
In der schwierigen Phase der COVID-19-Pandemie veranstaltet der Lions Club Rhein-Wied Konzerte zur Freude von Bewohnerinnen und Bewohner von Altenhilfeeinrichtungen. Der Kontakt wurde durch das Vorstandsmitglied beim Lions Club Rhein-Wied Jürgen Franz hergestellt. Der Präsident des Lions Club Rhein-Wied, Viktor Schicker, überraschte uns mit der Nachricht, dass die Akustik-Formation „Friends‘n Harmony“ bei uns auftreten möchte. Schnell war Sonntag, der 17. Mai um 15.00 Uhr als Termin koordiniert.

„Friends‘n  Harmony“, das sind die Past-Präsidentin des Lions Club, Melanie Bernhardt, sowie Lars Flügge. Melanie Bernhardt (Gesang) war Mitglied der Schulband Phoenix vom Wiedtal-Gymnasium Neustadt und ist eine der Leadsängerinnen der Band Souled again. Sie bereichert mit ihrer charismatischen Stimme aber auch andere Livebands wie Acoustic Lights, Pink Pulse und das Orchester Rahms.
Lars Flügge (Gitarre) lernte mit 6 Jahren klassische Gitarre und später E-Gitarre. Nach dem Schulabschluss spielte er in verschiedenen Bands vorwiegend Pop- und Rock. 2012 war er Gründungsmitglied der Akustikgruppe Double LP. Er ist Leadgitarrist der Blues-Band Gate59 und spielt regelmäßig für Still Funky aus Oberpleis. Zusammen sind sie mit der Akustik-Formation "Friends'n Harmony“ unterwegs.“

Das Duo hatte am 17. Mai eine bunte Mischung von deutsch-  und englischsprachigen Titeln vorbereitet. Songs von den Beatles, Helene Fischer, Peter Maffay oder Udo Jürgens sollten allen den Nachmittag verschönern. Gitarrist Lars Flügge hatte sichtlich Freude im Garten. Er scherzte mit den Bewohnern und sagte unter anderem, dass er noch nie vor Publikum gespielt hätte, wo sich die Zuschauer auf Tribünen befinden. Dabei deutete er auf all die Bewohner und Mitarbeiter, die sich im Garten, auf den Balkonen und in den Fenstern bis hoch zur 2. Etage zusammengefunden hatten.

Die anwesenden Bewohner lauschten auf ihrer ganz eigenen Tribüne begeistert dem Akustik-Duo bei schönstem Sonnenschein.

Zur Freude von Bewohnerin Magdalena Welinski wurde sie von Mitbewohnern und Mitarbeitern in musikalischer Begleitung von „Friends‘n Harmony“ zum 90. Geburtstag überrascht.

Besten Ausblick auf die Musiker hatten die Bewohner unmittelbar im Garten.

Nach reichlich Applaus gab‘s als Zugabe den Titel von Peter Maffay: „Über 7 Brücken musst Du gehen“.

Umringt von Blumen, Blütenpracht und guter Gesellschaft genießen Musiker und Bewohner den Moment. Eigentlich wäre an diesem Standort nun das kleine Konzert zu Ende gewesen, wäre nicht den aufmerksamen Ohren von Bewohner Heinz Josef Nettersheim ein besonderes Stück beim anfänglichen Einstimmen des Duos im Gedächtnis geblieben. Er bat die Musiker, den Titel „Die Rose“, in der deutschsprachigen Fassung von Angelika Milster, noch einmal zu spielen, was dann auch prompt geschah. Hans Josef Nettersheim bekannte, dass er früher den 2. Bass in einem Chor gesungen hat und dass dieser Titel immer die Zugabe war, wenn sein Chor aufgetreten ist.

v.l.: Die Bewohner des Betreuten Wohnen Dora Parke, Heinz Josef Nettersheim, Sigrid Betz und Uta David-Ott.

Danach wurde der Standort gewechselt und auf der Klosterstraße erneut aufgebaut. Hier nahmen sogar einige Passanten auf den Bänken am Wegrand Platz und lauschten der Musik.

Interessierte Passanten hielten inne und leisteten „Friends´n Harmonie“ auf der Klosterstraße Gesellschaft.

Auch hier wurde der Titel „Über sieben Brücken musst Du gehen“ gespielt. Gerade in diesem Moment kam Anwohnerin Dagmar Pielensticker mit zahlreichen Dackeln vom Spaziergang zurück. Gitarrist Lars Flügge änderte den Text charmant in die Version „Mit sieben Dackeln musst Du gehen“.

Bewohnerin Gerta Reuschenbach empfängt ihren Sohn Wolfgang Reuschenbach über den Gartenzaun hinweg als Besucher. Gemeinsam mit Hund Rike lauschen sie dem Konzert.

Alle hatten Freude an der Musik und den spontanen Kommentaren der Musiker. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

zurück