Der erste Gartentag in 2020

14.8.2020  
Trockenheit, Hitze und die Covid19 Entwicklung…all das war kein Grund für Bewohner und Mitarbeiter des Franziskus Hauses, den Demenzgarten zu vernachlässigen.

Mehr als je zuvor rückte der Garten in den Focus als wertvollstes Gut, als zur Zeit der Schließung des Hauses auf Grund der Corona-Infektionen nur Bewegung im Garten möglich war.

Wir sind in der glücklichen Lage, dass sich zwei Bewohner besonders intensiv um den Garten kümmern.

Die Mieterin aus dem Betreuten Wohnen, Hannelore Deichmann und Amand Ziegert aus dem Wohnbereich 2 sind passionierte Gartenliebhaber. Hannelore Deichmann lebte einige Jahre in Afrika und hat dort als Gärtnerin ganz hervorragende Arbeit geleistet. Dieses Wissen bringt sie in ihre Arbeit ein. Vor allem sind die farbenprächtigen Hochbeete Ausdruck ihres fachlichen Könnens.

Aufnahme der Hochbeete von Hannelore Deichmann

Den Garten hält Amand Ziegert frei von Unkraut und wildwachsenden Sträuchern in Beeten und entlang des Zaunes. Er schneidet gewissenhaft Stauden und Sträucher zurück damit alles seine Ordnung hat und dem Auge gefällt.

Als nun endlich am 14. August der erste Gartentag in diesem Jahr mit der Gartenarchitektin Ulrike Kreuer hat stattfinden können, waren selbstverständlich beide Bewohner vor Ort. Fachlicher Austausch, gemeinsame Gartenarbeit, Vorschläge für weitere Bepflanzung und Pflege…, all das wurde von beiden bewusst und intensiv angenommen und umgesetzt.

(v.l.) Hannelore Deichmann, Amand Ziegert und Gartenarchitektin Ulrike Kreuer planen gemeinsam mit Haustechnik und Mitarbeitern die weitere Pflege der Anlage.

Die Hausgemeinschaft genießt die schöne Gartenlandschaft und dankt den kompetenten und engagierten Mitbewohnern. Wir wünschen uns noch viele Jahre voller kreativer Zusammenarbeit.

zurück