Konzert zum Advent mit dem MGV Liederkranz aus Aegidienberg

18.12.2022  

Am vierten Adventsonntag konnten wir uns über den Besuch der Akteure vom Aegidienberger Männergesangverein, unter der musikalischen Leitung von Sönke Grunwald, freuen. Endlich konnte die gute Tradition eines Adventkonzertes wieder fortgesetzt werden.

Der 1. Vorsitzende Mirko Lorenz beim Vortrag eines humorvollen Gedichts.

Krankheitsbedingt fehlte leider etwa die Hälfte der Sänger. Nichtsdestotrotz gelang es den Herren vom MGV Liederkranz die dankbaren Zuhörer in unserer Hauskapelle mit ihren schönen Stimmen und dem kreativen, humorvollen und besinnlichen Arrangement zu überzeugen.

Ein kleiner Einblick in die Kapelle.

Lieder wie „Stille Nacht, heilige Nacht“ oder „Die Sterne der Heiligen Nacht“ waren den Anwesenden wohlbekannt und wurden mitgesungen oder gesummt. Besonders beim klassischen Gedicht „Weihnachten“ von Joseph von Eichendorff, ging ein freudiges Raunen durch die Ränge der Anwesenden. Alsbald wurde das Gedicht nicht mehr alleine vom Interpreten des MGV, sondern gemeinsam mit den Anwesenden vorgetragen.

Aus der Feder von Loriot stammte ein weiteres Gedicht: „Es blaut die Nacht“, was für heiteres Geschmunzel und Gelächter sorgte.

Sönke Grunwald gibt von Loriot „Es blaut die Nacht“ zum Besten.

Applaus nach jedem Vortrag war den Herren gesichert. Machte es uns allen doch so viel Freude, den Männern zuzuhören und eine schöne gemeinsame musikalische Zeit zu verbringen.

Mit dem Titel „Wir wünschen Euch frohe Weihnacht“ verabschiedeten sich die Musiker. Die Herren ließen uns wissen, dass sie nicht nur Lieder zum Advent darbieten können, sondern auch für den Frühling, den Karneval oder einfach so – Lieder für Zwischendurch. Ein Wiedersehen sollte somit nicht in allzu weiter Ferne liegen. Wir danken dem Männergesangverein Liederkranz e.V. 1875 von Herzen für diesen klangvollen, schönen Nachmittag.

 

zurück