07.11.2016
Da im Altenheim St. Josef regelmäßig ein Tanzcafé mit Lifemusik und Tanz für die Bewohner veranstaltet wird, hegten die Mitarbeiter der sozialen Betreuung schon lange den Wunsch, noch versierter Bewohner im Rollstuhl zur Musik bewegen zu können.

Daher war es sehr hilfreich für einen Teil der jährlichen Schulung das aktive Rollstuhltanzpaar, die Eheleute Hapke  und ihre Trainer, Herr und Frau Brost (TGC Koblenz) für einen Workshop am 7.9.2016 zu gewinnen.

Zu Beginn zeigten das Rollstuhltanzpaar und die Trainer unseren Heimbewohnern, wie ansprechend und zugleich sportlich Rollstuhltanz sein kann. Diese Darbietung war eine Bereicherung und hatte die Botschaft, dass eine Behinderung nicht bedeutet, von Gemeinschaft und Freude an Musik und Tanz ausgeschlossen zu sein.

Im anschließenden Workshop konnten die Mitarbeiterinnen abwechselnd nachspüren, wie es ist, im Rollstuhl bzw. am Rollator rhythmisch bewegt zu werden. Es wurden Griffe und Schritte vermittelt. Frau Dr. Jäger (TGC Koblenz) verwies auf Gefahren und Risiken und machte bewusst, wo besondere Vorsicht angebracht sein muss.

Motiviert und bereichert mit neuen Impulsen, freut sich das Team der sozialen Betreuung bereits auf das nächste Tanzcafé im Januar, um das Gelernte umzusetzen.

Rollstuhltanz

Rollstuhltanz

Rollstuhltanz

Rollstuhltanz