17.8.2016

Der Begriff Bonsai kommt aus dem Japanischen von bon (Schale) und sai (Pflanze). Bonsai ist die japanische Variante einer alten fernöstlichen Art der Gartenkunst, die wahrscheinlich in China entstanden ist, bei der Bäume und Sträucher in kleinen Gefäßen zur Begrenzung des Wachstums gezogen und geformt werden. Diese und viele weitere interessante Informationen über Bonsais vermittelte Friedhelm Meier unseren Bewohnern und Besuchern am 17. August in seinem Vortrag über die Miniaturbäume. Der seit 10 Jahren in Schweich lebende Pensionär widmet sich schon 30 Jahre der Aufzucht und Pflege von Bonsais. Sie bieten ihm das ganze Jahr über Entspannung und viel Freude und so organisierte er sehr gerne diese schöne Ausstellung für unser Haus. 16 Bonsais hatte er dafür bereitgestellt, alles heimische Pflanzen, wie Apfelbaum, Lärche oder Kiefer. Besonders angetan waren unsere Bewohner, Mitarbeiter und Gäste von einer 46 Jahre alten und gerade mal 50 cm hohen Sommerlinde.

Bonsaiausstellung

Friedhelm Meier und Einrichtungsleiterin Melanie Müller

Bonsaiausstellung

Nach dem Vortrag von Friedhelm Meier bewundert Hausoberin Sr. Ana Rech die 16 Bonsais im Saal

Bonsaiausstellung

Im Laufe des Nachmittags nehmen Bewohner und Mitarbeiter die schönen Bonsais in Augenschein.